Eines hat Diane Pauvert schon seit ihren ersten pädagogischen Erfahrungen geprägt :

die Freude daran, zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Unterrichts weiterentwickeln.

Deshalb gründete sie nach ihrem Master in Instrumentalpädagogik an der Haute École de Musique de Lausanne 2015 die Ecole de la Harpe.

Sie wollte eine Schule gründen, die ausschliesslich dem Unterricht und der Entwicklung des Harfenspiels in all seinen Formen gewidmet ist.

Das Ziel ist einfach: Allen Interessierten unabhängig von musikalischen Vorkenntnissen oder Alter die Möglichkeit zu bieten, das Harfenspiel zu erlernen.

Einzelunterricht, Ensemble-Projekte, Kurse, punktuelle Workshops, Konzerte – alle Facetten dieses Instruments gilt es abzudecken. Das Anliegen ist von Anfang an, einen qualitativ hochwertigen, offenen und abwechslungsreichen Unterricht anzubieten, damit alle Schülerinnen und Schüler auf ihre Kosten kommen. Der Unterricht ist in hohem Masse individuell abgestimmt und orientiert sich jeweils an der musikalischen Entwicklung des Einzelnen. Die Solfège-Methode von Beginn an in den Instrumentalunterricht integriert, um einen möglichst ganzheitlichen Ansatz zu ermöglichen. Durch spezielle Übungen, die in den Instrumentalunterricht integriert sind, wird das musikalische Gehör entwickelt.

Den Schülerinnen und Schüler wird die Möglichkeit geboten, sich für die SMPV-Prüfungen und die Zertifikate des SMPV beziehungsweise der AVCEM anzumelden.

Text Here

Zugänglichkeit

Harfenunterricht für alle, unabhängig von Alter und musikalischem Niveau. Die Ecole de la Harpe hat alles daran gesetzt, dass es keine Barrieren für die Entdeckung dieses schönen, jahrtausendealten Instruments gibt: sowohl bei den angewandten Preisen als auch bei den verwendeten didaktischen Mitteln. Eltern wird der Zugang zum Unterricht durch inklusive Angebote, digitale Hilfen und Materialien erleichtert. Schülerinnen und Schülern wird das Lernen durch die Individualisierung jedes Lehrplans sowie durch Audio- und Videomaterial zugänglich gemacht.

Qualität

An der Ecole de la Harpe gehen wir davon aus, dass guter Unterricht ein individueller, 'massgeschneiderter' Unterricht für jeden Schüler ist. Der Unterricht wird von einer Lehrerin erteilt, die in der Instrumentalpädagogik qualifiziert ist. Sie verfügt über eine profunde Kenntnis des Instruments sowie umfassende Menschenkenntnis, die es ihr ermöglicht, die verschiedenen ihr zur Verfügung stehenden Unterrichtsmittel anzupassen. Durch diese Fähigkeiten ist sie in der Lage, jeweils eine optimale Kombination der Lern- und Unterrichtsformen für jede Schülerin und jeden Schüler zu entwickeln, die, unabhängig vom Alter, auf die jeweiligen Bedürfnisse und Empfindungen zugeschnitten sind.

Musik gemeinsam erleben

Musik ist eine Kunst, die man gemeinsam erleben muss, Lehrer und Schüler während des Unterrichts, aber in der Gruppe der Schüler selbst. Die Harfenschule bietet einen einladenden Raum für Veranstaltungen, Konzerte, Ensemblemusik, Sommerkurse sowie andere kreative Veranstaltungen, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Fortschritte und ihr Talent zeigen können, und zwar in einer freundlichen und achtsamen Atmosphäre.

Lorem ipsum dolor

Die Schweizer Harfenistin Diane Pauvert ist eine vielseitige Musikerin, deren vielfältige Interessen weit über die Interpretation des klassischen Repertoires hinausgehen. Sie arbeitet an Projekten mit besonderen musikalischen Ensembles wie Blasorchestern, Musiktheatergruppen oder Chören mit.

Als Solistin tritt Diane bei zahlreichen internationalen Festivals auf, darunter das International Harp Festival of Rio (Brasilien), die Schubertiade, das International HarpMasters Festival, das X-Advent in Brig (Schweiz), die Stagione Concertistica Di Brescia (Italien) und das Moscow International Harp Festival (Russland).

Website erstellt von Diane Pauvert - Copyright © 2024